C2 bucht in Barsinghausen die Aufstiegsrunde!

Artikel vom 30. September 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Als am Samstag Mittag das Spiel zwischen der JSG Basche United und der C2 des JFV Hameln abgepfiffen wurde war klar: Die Hamelner haben sich mit einem 2:0 Auswärtssieg für die Aufstiegsrunde qualifiziert!

     

    Erneut war es ein hartes Stück Arbeit mit Höhen und Tiefen für die Hamelner die drei Punkte mitzunehmen. In einer sehr wackeligen Anfangsphase merkte man dem gesamten Team deutlich an, dass die herbe Pleite die man wenige Tage zuvor gegen die körperlich zu überlegenen Calenberger hinnehmen musste, noch in den Knochen und vor Allem in den Köpfen saß. Auf dem Rasen machte sich das durch einfache Abspielfehler, ungewohnt fahriges Zweikampfverhalten und eine extrem hohe Nervosität bemerkbar. Es war dabei in erster Linie dem fehlenden Killer-Instinkt der Gastgeber zu verdanken, dass die Hamelner in der Frühphase des Spiels nicht in Rückstand gerieten. Über einzelne kleine gelungene Aktionen fanden die Hamelner dann nach und nach immer mehr zu ihrem Spiel zurück und konnten die Partie allmählich ausgeglichener gestalten.

     

    Pech hatte in dieser Phase wieder einmal Lias Menze dessen eiskalt vollendeter Treffer nach einem tollen Steckpass aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung keine Anerkennung fand – mutmaßlich eine Fehlentscheidung. Dennoch zeigte die Aktion Wirkung auf beiden Seiten. Zwar ließen die Hamelner weiterhin die letzte Sicherheit vermissen, gingen dann aber doch in Führung. Als ein nicht optimal ausgespielter Angriff eigentlich schon verpufft war, landete der Ball im Zentrum bei Phil Kessenhagen der aus der zweiten Reihe einfach mal abzog und den Ball so gut unter die Latte platzierte dass sich Basches Keeper vergeblich streckte. Richtig unter Kontrolle brachte Hameln das Spiel damit zwar noch immer nicht aber bis zur Pause passierte dann auch nicht mehr viel.

     

    Das Spiel blieb auch in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten unsauber. Hüben wie drüben erlaubten sich die Abwehrreihen kleinere Fehler die nicht genutzt werden konnten. Es waren dann eher die Hamelner die die besseren Chancen verbuchten, diese aber nicht konsequent genug ausspielten oder dabei einfach nicht das nötige Quäntchen Glück im Abschluss hatten. Das änderte sich erst als Außenverteidiger Jarno Rhoden zum Sprint ansetzte und dadurch einen Abpraller vor Basches Verteidiger erreichte. Aus spitzem Winkel konnte Jarno den Torhüter durch einen Gewaltschuss ins lange Eck überwinden. Das 2:0 ließ beim Gastgeber die Köpfe hängen und nun auch bei den Gästen das Gefühl aufkommen dass es geschafft sei. Und so war bald darauf Schluss in Barsinghausen und erleichterter Jubel brach bei der C2 aus denn schon vor dem Spiel war klar, dass unabhängig von den anderen Ergebnissen ein Sieg ausreichen würde um das Ticket für die Aufstiegsrunde zu lösen.

     

    Mit dem Spiel konnte das Trainerteam um Schake nicht zufrieden sein, mit dem Ergebnis aber sehr wohl. Ob die am vierten Spieltag errungene Tabellenführung bis zum Ende der Staffelrunde gehalten werden kann, wird sich in den beiden verbleibenden Partien zeigen! Bevor es aber in der Liga weitergeht, erwartet die C2 zunächst im Achtelfinale des Bezirkspokals am Mittwoch Abend den 01.10. um 18:30 Uhr die SV 06 aus Holzminden.